Die Tagespflege - ein zweites Zuhause

Tagespflege ist ein Angebot für ältere Menschen, die sich Abwechslung wünschen und Geselligkeit und soziale Kontakte mögen. Außerdem eignet sie sich für Menschen, die wegen körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen im Tagesablauf Unterstützung benötigen.

Gemeinschaft erleben

Auch Menschen, die ihre sozialen Kontakte nicht mehr selbstständig aufrechterhalten können, können ihr isoliertes Leben bei uns durchbrechen: Die Tagespflege bietet ihnen ein zweites Zuhause, in dem sie Aufmerksamkeit und Zuwendung erfahren und ihren Alltag gemeinsam mit anderen verbringen können. Hier wird jeder Tag neu gestaltet und mit anregenden Beschäftigungen gefüllt.

Selbstbestimmte Lebensweise

Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Tagesgäste stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des multiprofessionellen Teams der Tagespflege.

Durch kommunikative, beschäftigende und aktivierende Angebote trägt der Aufenthalt in der Tagespflege dazu bei, dass Interessen und Fähigkeiten erhalten bleiben und gefördert werden. Unser Ziel ist es, das selbstbestimmte und selbstständige Leben von Seniorinnen und Senioren in häuslicher Umgebung zu erhalten und zu fördern. So kann oftmals ein Heimaufenthalt verhindert oder verzögert werden. Die individuell festgelegten Ziele werden für jeden Tagesgast dokumentiert und regelmäßig von der Bezugspflegekraft überprüft und angepasst.

Unterstützung und Entlastung für Angehörige

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass ein einfühlsamer und liebevoller Umgang mit erkrankten Menschen  eine wichtige Basis für das Leben mit einer Erkrankung ist. Gerade im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen bleibt meist diese Aufgabe eine große psychische und physische Herausforderung für die Angehörigen.

Einmal monatlich findet eine Angehörigengruppe in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. in der Tagespflege Ottensen statt: Jeden ersten Dienstag im Monat, von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr, finden Sie Menschen, die zuhören und mit Verständnis, Ermutigung, Verschwiegenheit und Informationen zum Erfahrungsaustausch beitragen.

Hier erhalten Sie Anregungen und Ideen um neue Wege in der Begleitung dieser Erkrankung zu entwickeln. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle interessierten Angehörigen gedacht, und nicht von dem Besuch der Tagespflege abhängig.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Zusätzliche Angebote

Eine Fußpflegerin und eine Friseurin kommen regelmäßig in das Tagespflegehaus. Selbstverständlich können auch Ergotherapeuten, Krankengymnasten und andere Therapeuten in die Einrichtung kommen und unsere Tagesgäste behandeln. Dafür geeignete Räume stellen wir gern zur Verfügung.

Umfassende Beratung

Selbstverständlich beraten wir Tagesgäste und Angehörige in allen Fragen bezüglich der Pflege, Finanzierung und weiterführender Hilfen. Je nach Wunsch kann die Tagespflege an einem Tag oder mehrmals in der Woche (montags bis freitags) genutzt werden. Zum Kennenlernen vereinbaren wir gern einen kostenlosen Probetag.

Bitte sprechen Sie uns für einen unverbindlichen Beratungstermin an!

Unser Standort

Tagespflege Ottensen
Hohenzollernring 15

Eingang Bernadottestr. 41

Wir beraten Sie gerne

Tel. 040 / 880 8575
Fax 040 / 5556 8813
E-Mail tpo@diakonie-alten-eichen.de

Hurra, wi snack Plattdüütsch!

Plattdeutsch wird heutzutage kaum noch gesprochen. Doch in der Tagespflege Ottensen wird dieser alte Dialekt regelmäßig neu belebt.