• Dem Menschen zuliebe.Headerbild 1 Diakonie Alten Eichen
  • Wir bieten Menschen ein Zuhause.Headerbild 2 Diakonie Alten Eichen
  • Wir betreuen Kinder von der Geburt bis zur Einschulung.Headerbild 3 Diakonie Alten Eichen

Dem Menschen zuliebe.

Unter dem Motto "Dem Menschen zuliebe" widmet sich die Diakonie Alten Eichen mit ihren verschiedenen Arbeitsgebieten zum einen denjenigen Menschen, die krank oder alt sind und die der Pflege oder sonstiger Hilfe bedürfen. Zum anderen bildet Alten Eichen junge Menschen in pflegerischen oder sozialpädagogischen Berufen aus.

Als gemeinnützige mildtätige Stiftung sind wir in unserer Arbeit auf Unterstützung angewiesen, auf Geld- und Sachspenden, auf Nachlässe und Testamente, auf ehrenamtliches Engagement. Dadurch kann die segensreiche Arbeit mit und für Menschen noch besser geleistet werden. Sie möchten uns gerne unterstützen? Informationen zu Spenden und Nachlässen finden Sie hier.

Das Zentrum ist die Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Alten Eichen in Stellingen, die 1867 als gemeinnützige und mildtätige Stiftung gegründet wurde.
Eine Übersicht, welche Einrichtungen zum Verbund der Diakonie Alten Eichen gehören, finden Sie hier:

Pflegeeinrichtungen

Ältere und pflegebedürftige Menschen finden bei uns ein Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen. Wichtig ist uns, die Eigenständigkeit beizubehalten und zu fördern.

Altersheim am Rabenhorst

Auguste-Viktoria-Stiftung

Häusliche Pflege

Wir möchten dazu beitragen, dass ältere Menschen bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit in ihrem vertrauten Wohnumfeld bleiben können.

Diakoniestation Alten Eichen

Diakonie Ottensen

Hospizdienst Alten Eichen

Tagespflege

Wir betreuen ältere, demenziell erkrankte und pflegebedürftige Menschen, die sich allein fühlen oder in ihrem Tagesablauf Hilfe benötigen.

Tagespflege Alten Eichen

Tagespflege Ottensen

Tagespflege St. Georg / HH-Mitte

Tagespflege Wellingbüttel

Service-Wohnen

In den Appartements unseres Service-Wohnens finden ältere Menschen Betreuung bei bleibender Selbstständigkeit.

Service-Wohnen Alten Eichen

Service-Wohnen Reincke-Gedächtnis-Haus

Kindertagesstätten

In unseren beiden Kitas Alten Eichen und Hohe Weide betreuen und fördern wir Kinder von der Geburt bis zur Einschulung.

Ev. Kindertagesstätte Alten Eichen

Ev. Kindertagesstätte Hohe Weide

Kirche & Seelsorge

Bei uns finden Sie Zuspruch, Geborgenheit und Trost. Zu unseren Gottesdiensten und Andachten sind alle Menschen herzlich eingeladen.

Seelsorgeangebote

Gottesdienste

Trauer- und Sterbebegleitung

Wie umgehen mit Krankheit und Sterben im eigenen Umfeld? Es ist nicht einfach, Antworten auf diese Fragen zu bekommen.

Aktuelles / Archiv

Am 27. November 2016 wurden die Kirchengemeinderäte in der Nordkirche neu gewählt, erstmals auch in der Anstaltskirchengemeinde Alten Eichen.

Zum Artikel

Die Ambulante Jugendwohnung Alten Eichen für junge, unbegleitete Flüchtlinge ist einer der drei Preisträger des Förderpreises der Stiftung...

Zum Artikel

Beim Haspa-Lotteriesparen wurden auch in diesem Jahr Einrichtungen der Diakonie Alten Eichen mit jeweils 1.000 Euro unterstützt. Profitieren...