Willkommen

Die Tagespflege St. Georg liegt im historischen Stiftsviertel in ruhiger und grüner Lage. Die neugestalteten Räume bieten ein helles und gemütliches Ambiente.

Auf dem Gelände der Amalie-Sieveking-Stiftung wird das Tagespflegehaus von der Stiftung Alten Eichen mit Sitz in Hamburg-Stellingen und der Amalie-Sieveking-Stiftung gemeinsam betrieben.

In der Tagespflege St. Georg finden Sie ein zweites Zuhause. In wohnlicher Atmosphäre können Sie  einen angenehmen Tag verbringen und sich als Teil der Gemeinschaft fühlen.

Sie erhalten eine fachkompetente, ganzheitliche Pflege und Betreuung sowie Gesellschaft in der Tagespflege St.Georg.

Darüber hinaus beraten wir Sie gerne mit unserem Know-how zu allen Fragen rund um das Thema „Tagespflege“.

Wir betreuen tagsüber 20 Senioren aus den Stadtteilen St.Georg, Altona, St. Pauli, Eimsbüttel, Uhlenhorst, Barmbek, Horn, Rothenburgsort sowie allen angrenzenden Stadtteilen.

Mit dem eigenen Fahrdienst können die Tagesgäste aus der Häuslichkeit abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden.

Dem Menschen zuliebe

Dieser leitende, diakonische Gedanke unseres Unternehmens ist zugleich Auftrag und Ziel, und in den Tagespflegehäusern der Diakonie Alten Eichen gelebter Alltag.

Die Tagespflege ist als teilstationäre Altenhilfeeinrichtung eine zusätzliche Unterstützung zur häuslichen Pflege. Ein Heimaufenthalt kann dadurch oft verzögert oder verhindert werden, und pflegende Angehörige empfinden häufig eine Entlastung.

Unser Angebot richtet sich an ältere, auch demenziell erkrankte und pflegebedürftige Menschen, die sich Abwechslung wünschen oder wegen körperlicher, geistiger oder psychischer Beeinträchtigungen in ihrem Tagesablauf Unterstützung benötigen.

Einmal oder mehrmals pro Woche können unsere Tagesgäste ihren Tag in der Tagespflege verbringen. Durch kommunikative, beschäftigende und aktivierende Angebote trägt die Tagespflege St. Georg dazu bei, das selbstbestimmte und selbstständige Leben von Seniorinnen und Senioren zu erhalten und zu fördern.

Einen Tagespflegeplatz können ältere Menschen mit oder ohne Pflegestufe nutzen.

Sie möchten bei uns arbeiten? Hier geht es zu den Stellenangeboten.

Virtueller Rundgang Tagespflege St. Georg

Mitarbeiter 1

Birgit Fenner

Mitarbeiter 2