Diakonie Alten Eichen
Kirche
Dienstleistungen
Kurzzeitpflege
Häusliche Pflege
Tagespflege
Seniorenheime
Service-Wohnen
Altonaer Pflegeberat.
Hospizdienst
Krankenhaus
Kitas
Schulen
Aus-/Weiterbildung
abstandAktuelles
Stellenangebote
BF Dienst/soz. Jahr
Geschichte
01.09.2015 15:53

Leben im Alter - Demenzgerechtes Wohnen

Für demenzerkrankte Menschen kann die eigene Wohnung plötzlich zu einem unsicheren Ort werden. Doch es gibt Unterstützung, die den Alltag wieder leichter macht.


 

Hat er an den Herd gedacht? Gibt es Stolperfallen? Findet er sich im Bad zurecht? Angehörige demenziell Erkrankter haben oft keine ruhige Minute mehr, wenn diese noch zu Hause wohnen und niemand bei ihnen ist. Aber auch für die Demenzkranken selbst kann das selbstständige Wohnen zu einer neuen Herausforderung werden. Eine demenzgerecht gestaltete Wohnung bietet hier Entlastung und Unterstützung für beide Seiten.

Eine solche kann vom 5.9. bis zum 11.9. im Kirchsaal auf dem Gelände der Diakonie Alten Eichen, Wördemanns Weg 19-23 in Hamburg, besichtigt werden. Anmeldung, Beratung und Infos in der Tagespflege Alten Eichen unter tpae(at)diakonie-alten-eichen.de oder 040 5475 1085.