Auszeichnung für Ehrenamtliche Hospizbegleiterin

Die Ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen des ambulanten Hospizdienstes Alten Eichen kommen aus unterschiedlichsten Berufen, eine von ihnen ist Lokomotivführerin. Andrea Groß engagiert sich seit 3 Jahren und ist gerade mit einem Preis des FairnessPlan e. V. für besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden!

Andrea Groß nimmt den symbolischen Scheck über 1.500 Euro entgegen

Zur Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer (GDL) gehört der FairnessPlan e. V., der Sozialleistungen anbietet, wie z. B. Brillen-oder Hörgerätezuschuss, Gesundheitswochen, Absicherung bei Berufsunfähigkeit u. v. m. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der GDL.

Einmal im Jahr werden fünf Einzelperson und Gruppen mit einem Preis belohnt. Und der kann sich sehen lassen! Andrea Groß wurde von ihrem Ortgruppenvorsitzenden nominiert und hat am 29.04.21 den Ehrenamtspreis, bestehend aus einem Pokal sowie 1500 € von Herrn Weselsky (Bundesvorsitzender der GDL und FairnessPlan) überreicht bekommen.

Dass sie diesem schwierigen Thema nicht ausweicht hinterlässt Spuren auf den Schienen: Unter den Lokführerkollegen hat es sich nun auch weiter verbreitet. „Viele wussten nichts von meinem Hospizdienst  und ich werde häufig danach gefragt!“, berichtet Andrea. Zum Beispiel interessiert die Kollegen, wie sie das aushält, so konkret mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert zu werden. „Das ist nicht mit einem Satz gesagt“, antwortet sie: „Ich halte es aus, weil es mir einfach liegt, weil ich es aushalten kann. Weil das, was ich zurück bekomme es aushalten lässt (z.B. Dankbarkeit und Vertrauen). Weil wir uns im Hospizdienst gegenseitig unterstützen, durch die Koordinatorinnen, Supervisionen etc. Weil Hospizarbeit Freude bereitet und sinnvoll ist..."

Andrea Groß weiß auch schon, was sie mit dem Geld anfangen möchte: Sie möchte sich als Trauerbegleiterin weiterqualifizieren! Da ist dieser Preis sehr gut angelegt! Wir freuen uns sehr mit ihr und gratulieren herzlich! Großartig, dass nun auch über das Schienennetz unsere Angebote und Herzensanliegen in Fahrt kommen!

Ulrike Wohlgemuth