Diakonie Alten Eichen trauert um Schwester Christa Reimers

Nach einem langen erfüllten Leben wurde am 21. März 2022 Diakonisse Christa Reimers von Gott, unserem Herrn, in seine Ewigkeit heimgerufen.

Schwester Christa wurde am 4. Januar 1935 in Innien (Kreis Rendsburg) geboren. Unmittelbar nach ihrer Schulentlassung kam Schwester Christa Reimers 1950 in die Diakonissenanstalt Alten Eichen mit dem Berufsziel, Krankenschwester zu werden. Da sie für die Ausbildung noch zu jung war, wurde sie zunächst Vorschülerin und erlernte vor allem hauswirtschaftliche Fähigkeiten und nahm dann am Diakonischen Kursus teil. Im März 1953 wurde sie als Probeschwester in die Diakonissengemeinschaft von Alten Eichen aufgenommen. Im April 1953 begann sie mit der Ausbildung zur Krankenschwester und beendete diese im März 1955 mit dem Krankenpfleger-Examen. Sie war auf verschiedenen Stationen und in der Großküche unseres Krankenhauses im Einsatz. Sie nahm die zweite Ausbildung zur Diät-Assistentin auf und legte dazu im Mai 1958 das Examen in Bethel ab. Fortan war sie als Leitung der Zentral-Küche des Krankenhauses von Alten Eichen tätig. Am 5. Februar 1961 wurde Schwester Christa als Diakonisse eingesegnet. Sie übernahm 1964 die Leitung unseres Reincke-Gedächtnis-Hauses in Altona. Das Reincke-Haus diente bis 1985 als Damenstift und gehörte zum traditionellen Arbeitsfeld der Altenhilfe der Diakonissenanstalt. Als das Haus in Altona zu einer Anlage des Betreuten Wohnens erweitert wurde, zog Schwester Christa mit "ihren Damen" in das Mutterhaus von Alten Eichen nach Stellingen und leitete dort bis zu ihrem Ruhestand im Februar 1995 die Feierabendstation der Diakonissen.

Ihr Gespür für Schönes und ihr Anspruch an gediegenes Ambiente blieben ihr bis an das Lebensende eigen, ebenso wie ihr trockener Humor und die unverstellte direkte Meinungsäußerung. Eine chronische Krankheit hielt sie nicht an der Erfüllung ihrer verantwortungsvollen Aufgaben und an wunderbaren Reisen ab. So war ihr Leben erfüllt sowohl von gesegneter Arbeit und schwesterlicher Gemeinschaft im Mutterhaus als auch reich an vielfältigen Erfahrungen unter Gottes gutem Geleit.

Nun ist Schwester Christa Reimers zu Gott heimgegangen. Wir wissen sie nun an der Seite dessen, der für sie gestorben und auferstanden ist.