Diakonisse seit 65 Jahren

Am 12 Juni 1955 wurde Alt-Oberin Renate Buhr als Diakonisse eingesegnet und in mehreren Berufen in unserem Hause ausgebildet. 38 Jahre bekleidete die 90 Jährige das Amt der Oberin, aus dem sie 2001 verabschiedet wurde.

Alt-Oberin Renate Buhr, Diakonin Gertraud Will, Pastor Dr. Torsten Schweda und Eberhard Herzog (von li. nach re.)

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der unter Corona-Bedingungen gut besetzten Kirche, erwies Pastor Dr. Torsten Schweda der Jubilarin die Ehre und stellte seine Predigt unter das Thema der „Liebe“ – die Liebe zu Gott, die Liebe zum Menschen. Neben Alt-Oberin Gertraud Will waren auch die beiden ehemaligen Verwaltungsdirektoren Eberhard Herzog und Wolfgang Mursa und der ehemalige Ärztliche Direktor Prof. Christian Krüger gekommen, mit denen Schwester Renate über viele Jahre zusammen gearbeitet hat. Kirchenmusikerin Kwangsil Choi-Franz hatte im Rahmen des Gottesdienstes ein kleines musikalisches Programm mit Stücken für Violine, Viola und Violoncello vorbereitet, das freudig angenommen wurde.