Letzte Hilfe-Kurs in Ottensen

Der ambulante Hospizdienst Alten Eichen veranstaltet am 21. Oktober 2021 von 10 - 14:30 Uhr einen Letzte Hilfe-Kurs, ein "Kleines 1x1 der Sterbebegleitung".

Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, bieten wir Kurse zur „Letzten Hilfe“ an.

In diesen Letzte Hilfe-Kursen lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.

Wir vermitteln Basiswissen und Orientierungen und einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich.
Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Der Kurs wird als Kompaktkurs von 4 Stunden angeboten und besteht aus vier Modulen:

• Sterben ist ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Körperliche, psychische, soziale und existentielle Nöte lindern
  • Abschied nehmen vom Leben

Der Kurs findet im Reincke-Gedächtnis-Haus, Bernadottestraße 41, 22763 Hamburg, statt und ist barrierefrei zu erreichen. Der Kurs ist kostenlos, Spenden sind willkommen. Um Anmeldung bis eine Woche vor dem Termin beim Ambulanten Hospizdienst der Diakonie Alten Eichen, Tel.: 040/5487 1680; mail: hospiz[at]diakonie-alten-eichen[dot]de wird gebeten.