NDR finanziert Computer-Kurs im Rabenhorst

Durch die coronabedingten „Lockdowns“ und „Quarantänebestimmungen“ der letzten zwei Jahre sind die Begegnungen zwischen den Bewohner*innen des Altersheims am Rabenhorst und ihren Freunden oder Verwandten zuweilen stark eingeschränkt gewesen.

"So schwer ist das gar nicht": Bewohner*innen des Altersheims am Rabenhorst lernen den Umgang mit dem Computer

In einem durch die Spendenaktion des NDR ermöglichten Computerkurs, konnten die Senioren und Seniorinnen ohne Vorkenntnisse den Umgang mit dem PC und dem Betriebssystem Windows erlernen. Insbesondere wollten die interessierten Teilnehmer*innen wissen, wie man E-Mails schreibt und beantwortet, wie „skypen“ funktioniert und wie man im Internet surft und „googelt“. Beim ersten Treffen mit vier Teilnehmer*innen erwiesen sich dann aber das Einschalten der Laptops und das Bedienen von Tastatur und Maus als erste schwierige Herausforderungen. Mittlerweile sind diese ersten Hürden fast überwunden –die einen können schon Stichworte wie z.B. „Elvis Presley“ in die Google Eingabemaske eintragen, die anderen sind noch mit dem Öffnen und Schließen von Fenstern per Maus beschäftigt. Bis alle soweit sind und erste Skype-Anrufe getätigt werden können, wird es wohl noch etwas dauern: Die Freude darüber, eine neue Technologie kennenzulernen und sie sich geduldig und mit Spaß anzueignen, ist aber jetzt schon spürbar. Danke sagen die Teinehmer*innen an die NDR Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"!