Neuer Rektor und Vorstandsvorsitzender in Alten Eichen

Nach 25 Jahren erfolgreicher Arbeit an der Spitze der Diakonie Alten Eichen hatte Pastor Dr. Torsten Schweda Anfang des Jahres dem Stiftungsrat als Aufsichtsorgan mitgeteilt, dass er gerne zum Beginn des kommenden Jahres mit 64 Jahren etwas frühzeitiger aus seinem Dienst ausscheiden möchte.

Pastor Prof. Dr. Hendrik Höver wird Nachfolger von Pastor Dr. Torsten Schweda

Aufgrund der daraufhin erfolgten Ausschreibung hat der Stiftungsrat nun einen Nachfolger für die Position des Rektors bzw. der Rektorin berufen, der bzw. die satzungsgemäß zugleich den Vorsitz des Stiftungsvorstandes der Evangelische-Lutherischen Diakonissenanstalt Alten Eichen sowie der Geschäftsführungen der weiteren Tochtergesellschaften und Tochterstiftungen innehat.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Hendrik Höver einen erfahrenen Pastor und Diakoniker für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten", sagt Dr. Henneke Lütgerath, Vorsitzender des Stiftungsrats von Alten Eichen. Zugleich dankt er Pastor Dr. Schweda für die verlässliche Führung, mit der Alten Eichen seit 1997 mit vielen neuen Einrichtungen in Hamburg erweitert wurde, und für die aktuell von ihm auf den Weg gebrachten Planungen zur Weiterentwicklung des Quartiers Alten Eichen mit Neubauten und weiteren Einrichtungen in Stellingen.

Pastor Prof. Dr. Höver (43) ist zurzeit mit jeweils 50 % sowohl Gemeindepastor in der Kirchengemeinde Hamburg-Niendorf als auch Professor für Diakoniewissenschaft an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie des Rauhen Hauses in Hamburg. Er bringt eine interdisziplinäre Ausbildung zum einen als Theologe und Pastor, zum anderen als Sozialwissenschaftler mit Promotion im Schwerpunkt Managementlehre mit. In diesem Rahmen konnte er eine große diakonischen Einrichtung über mehrere Jahre auf Vorstands- sowie auf den weiteren Leitungsebenen intensiv begleiten. Er ist in Diakonie und Kirche sowohl in Hamburg als auch bundesweit vielfältig vernetzt und sammelte Leitungserfahrungen in kirchlichen und diakonischen Vorständen und Einrichtungen.

"Es ist für mich eine große Freude“, so führt Pastor Dr. Höver aus, „bei der gemeinsamen Gestaltung und Weiterentwicklung dieses traditionsreichen Diakonieunternehmens Alten Eichen meinen Beitrag leisten zu dürfen. Besonders reizt mich der umfangreiche konzeptionelle Zukunftsprozess, den die Stiftung bereits gestartet hat. Zusammen mit dem Stiftungsrat, den Leitungskräften und den Mitarbeitenden möchte ich dafür Sorge tragen, dass die Diakonie Alten Eichen aus ihrer reichen Tradition vielfältig Innovation entwickelt und aus ihrer starken Herkunft auch weiterhin eine attraktive Zukunft gewinnt. Dieser Aufgabe möchte ich mich zu 100% widmen und freue mich auf die Zusammenarbeit. Mir ist sehr wichtig für meinen Start, Alten Eichen intensiv kennenzulernen und mit so vielen Mitarbeitenden wie möglich ins Gespräch zu kommen. Deshalb will ich zu Beginn meiner Amtszeit möglichst alle Arbeitsbereiche besuchen und von allen Themen und Herausforderungen hören.“

Wie sind die Übergabe und der Start nun konkret vorgesehen?

Pastor Dr. Höver wird zunächst im Rahmen einer Einarbeitung durch Dr. Schweda ab 1. Oktober bis Mitte November 2022 sowohl die Einrichtungen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die aktuell anstehenden Themen und Aufgaben kennenlernen. Dazu wird es Besuche in den Einrichtungen und Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgruppen und Besprechungen geben.

Im Dezember und Januar muss Dr. Höver zunächst noch andere Aufgaben außerhalb von Alten Eichen abschließen. Eine gemeinsame Verabschiedung von Dr. Schweda und zugleich Einführung von Dr. Höver wird für den Januar 2023 geplant.
Bis Ende Januar wird Pastor Dr. Schweda weiterhin als Rektor und Vorstandsvorsitzender tätig sein, bis Pastor Dr. Höver das Amt dann ab 1. Februar 2023 übernimmt.