Sprung über die Elbe: Pflegeberatung in Harburg

Stefanie Lucanus, Bereichsleiterin in der ambulanten Pflege, versorgt bereits seit einigen Monaten mit ihrem Team aus Stellingen ältere Menschen im Bereich Harburg pflegerisch.

Die Pflegeberatung Harburg hat eigene Autos für Besuche in der Süderelbregion

Frau Lucanus, die selbst im Hamburger Süden lebt, liegt die gute Versorgung der Menschen dort am Herzen. „Ich bin mehrfach gefragt worden, wann es endlich hier einen ambulanten Pflegedienst der Diakonie geben wird. Das hat mich motiviert.“ Zur Zeit werden Räume für die Pflegeberatungsstelle im Schellerdamm 9 hergerichtet. Sozusagen als Vorläufer für eine „richtige“ Diakoniestation. Diese und weitere Einrichtungen für Senioren und Seniorinnen (u.a. eine Tagespflege) sollen in einem sozialen Zentrum mit Schwerpunkt Demenz im Harburger Binnenhafen einziehen. Die Bauarbeiten für dieses Großprojekt am Kanalplatz Ecke Blohmstraße starten in diesem Jahr. Betreiber werden drei diakonischen Träger, unter anderem die Diakonie Alten Eichen und das Rauhe Haus. Auch unser Vorstandsvorsitzende Dr. Torsten Schweda pflegt eine enge Verbindung zur Süderelbregion. Er ist dort aufgewachsen und hat sogar ein Buch über die evangelische Kirche in Harburg geschrieben.

Nach oben scrollen