Zum Abschied flossen Tränen

Rabenhorst: Rita Beschoner verabschiedete sich in den Ruhestand

Rita Beschoner umringt von (v.li.) Geschäftsführer Ralf Giese, Heimleiter Klaus Rathke, Vorstand Dr. Torsten Schweda und Abteilungsleiter Altenhilfe Henning Rachuy

Es sollte trotz der Corona-Zeit eine kleine Überraschungsfeier zum Abschied in den wohlverdienten Ruhestand werden. Klaus Rathke, neuer Einrichtungsleiter des Altersheims am Rabenhorst, verschickte an ausgewählte Wegbegleiter seiner Vorgängerin Rita Beschoner Einladungen zu deren Ruhestand am 15. April 2021.  Doch spätestens als die Rückmeldungen zum Teil direkt an Rita Beschoner gingen, dämmerte der langjährigen Heim- und Pflegedienstleiterin, was ihr Nachfolger geplant hatte. Und das war dann eine „schöne, herzliche Überraschung“, die manch Träne der Rührung fließen ließ.

Eine Handvoll Gäste und Mitarbeiter*innen verabschiedeten (nach einem negativen Coronatest) die beliebte Heimleiterin, die seit 1998 in Alten Eichen und seit 2001 im Rabenhorst tätig war. Sabine Kiesling, langjährige Mitarbeiterin und Wohnbereichsleiterin im Rabenhorst, hat die Pflegedienstleitung übernommen. Im Festsaal des Altersheims am Rabenhorst spielten traditionell Boris Havcin an der Trompete und Moritz Schott am Klavier, die in den letzten Monaten mit Balkonkonzerten für ein wenig Abwechslung bei den Bewohnern*innen sorgten. Geschäftsführer und Vorstand der Diakonie Alten Eichen Dr. Torsten Schweda überreichte Rita Beschoner nach 23 Jahren in Alten Eichen das Goldene Kronenkreuz der Diakonie.