Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?
Sie möchten sich dazu gut ausbilden lassen?
Sie können sich vorstellen, Schwerstkranke und Sterbende zu besuchen?

Alter, Krankheit, Tod und Sterben sind keine Fremdworte für Sie, sondern gehören zum Leben dazu? Dann könnte die Ausbildung zum/zur Hospizbegleiter/in das Richtige für Sie sein!

Der ambulante Hospizdienst der Diakoniestation Alten Eichen bietet regelmäßig Ausbildungskurse zum/zur Hospizbegleiter/-in an.

Auskünfte zu neuen Kursen erhalten Sie ebenfalls bei Hanna Lindemann.

Neuer Vorbereitungskurs für die ehrenamtliche Hospizbegleitung in Stellingen

Der Kurs richtet sich an Menschen, die sich in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen im Ambulanten Hospizdienst Alten Eichen engagieren möchten.
In einem Grundkurs (Start 02.02.2024), einem Praktikum mit Praxisreflexion und Coaching und einem daran anschließenden Vertiefungskurs setzen wir uns mit den Themen Sterben und Tod auseinander. Die Gestaltung der Ausbildung orientiert sich am Celler Modell und ist nicht konfessionell gebunden. Einzelne Einheiten werden durch externe Referenten/innen des jeweiligen Fachgebietes vertieft. Themen sind unter anderem: Wahrnehmung, Kommunikation, bösartige Erkrankungen, Schmerz, Demenz und Trauer. In sechs Kursabschnitten während des Grund- und Vertiefungskurses kommen die Teilnehmenden jeweils für ein Wochenende am Freitagabend von 17 - 20 Uhr und Samstag von 10 - 17 Uhr zusammen. Zwischen den Kursteilen liegt eine Praktikumsphase mit Themenabenden und Praxisreflexionstreffen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ausbildungsort: Räumlichkeiten des Ambulanten Hospizdienstes im Wördemanns Weg 23b.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Kurs_Flyer oder bei den Koordinatorinnen unter Tel. 5487 1680 oder hospiz[at]diakonie-alten-eichen[dot]de.

Ambulanter Hospizdienst sucht Verstärkung!

Wir sind: Der Ambulante Hospizdienst der Diakonie Alten Eichen mit über 60 ehrenamtlich Engagierten.

Unser Ziel: Wir tragen dazu bei, dass kranke und sterbende Menschen in

vertrauter Umgebung, in stationären Pflegeeinrichtungen und im Krankenhaus bis zum Schluss menschenwürdig leben können und sich in ihrer letzten Lebensphase begleitet, unterstützt und sicher fühlen. Wir unterstützen Betroffene, Angehörige und Einrichtungen durch Beratung, Fortbildung und Begleitung. Wir arbeiten daran mit, dass die Themen Krankheit, Sterben und Tod

in unserer Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Wir suchen: zur Unterstützung des Teams ab 01.02.2023 oder später eine weitere Koordinator:in (m/w/d) mit 20 Wochenstunden (50 % Stelle)

Wir erwarten:

• Lust und Freude an der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und der Begegnung mit Menschen!
  • Eine überzeugte hospizliche Haltung und die Fähigkeit, andere damit anzustecken
  • Fundierte PC-Kenntnisse (Word-Office)

Voraussetzung für eine Bewerbung:

• eine 3-jährige abgeschlossene Ausbildung in einem pflegerischen oder sozialpädagogischen Beruf /Studium
  • mind. 3 Jahre Berufserfahrung
  • eine abgeschlossene Palliativ Care – Weiterbildung
  • die erforderliche Weiterbildung zur Koordinator:in für Hospizdienste und zur Leitungskompetenz kann innerhalb der ersten 6 Monate erworben werden

Wir bieten:

• ein vielseitiges, kreatives, anspruchsvolles Arbeitsfeld
  • ein Team von motivierten, gut ausgebildeten Ehrenamtlichen
  • ein fröhliches Koordinator:innen – Team
  • eine flexible und mitarbeiterorientierte Arbeitszeitgestaltung
  • tarifliche Sonderzahlungen (KTD), Mitarbeiter-Extras (JobRad, Sportzuschüsse etc.)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ambulanter Hospizdienst der Diakonie Alten Eichen
Wördemanns Weg 23b