Diakonie Alten Eichen
abstandAktuelles
BF Dienst/soz. Jahr
Geschichte

Die Auferstehungskirche Alten Eichen in unserem Parkgelände ist geistliches und diakonisches Herzstück der Diakonissenanstalt – und Zentrum einer eigenständigen Kirchengemeinde, die ursprünglich seit 1892 zur Ev.-Luth. Landeskirche Schleswig-Holstein und seit dem Zusammenschluss mehrerer norddeutscher Landeskirchen im Jahr 1977 zur Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche gehört. Unsere Kirche besteht seit über 110 Jahren in der Form einer anerkannten so genannten Anstaltskirchengemeinde nach altem Recht, die unmittelbar der Landeskirche zugeordnet ist. Hier findet  ein reiches kirchliches Leben statt, das viele Menschen in einer modernen diakonischen Einrichtung kaum vermuten. Alle Pastoren der Diakonissenanstalt üben hier regelmäßig ihren Predigt- und Sakramentsdienst aus.

Angeboten werden Gottesdienste (Sonntag, 10 Uhr), Andachten (werktags Montag bis Freitag, 8.30 Uhr; Wochenschluss: Sonnabend, 19 Uhr), kirchenmusikalische Veranstaltungen, Gesprächskreise, Wochenendfreizeiten, Seniorennachmittage und Bibelarbeiten. Unsere Schüler der sozialpädagogischen Fachschulen, die Kindergartenkinder und die Besucher des Tagespflegehauses Alten Eichen feiern hier regelmäßig besondere Andachten. Hier treffen sich zu den Proben auch unsere Chöre, die Kantorei Alten Eichen und der Flötenkreis.

Auferstehungskirche der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Alten Eichen in Hamburg

Wördemanns Weg 19-23