Bildung und Betreuung – von Anfang an!

Um diesem ganzheitlichen Anspruch gerecht zu werden, sind qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder von bis zu drei Jahren nötig. Unser Weiterbildungsangebot qualifiziert Sie, diesen Herausforderungen kompetent zu begegnen. Durch den religionspädagogischen Schwerpunkt in Modul 6 richtet sich die Fortbildung auch besonders an Mitarbeiter/innen in konfessionellen Kindertageseinrichtungen.

Als Erzieher/in oder Sozialpädagogische/r Assistent/in erhalten Sie mit der Weiterbildung „Frühkindliche Bildung“ die Möglichkeit, sich auf Basis des christlichen Menschenbildes für Ihre Arbeit in Krippengruppen zu qualifizieren.

Das Curriculum dieser Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit zwischen Experten aus der Ev. Fachschule für Sozialpädagogik Alten Eichen, dem Ev. Kita-Verband Hamburg und den Fachberatungen der Ev. Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg- West / Südholstein erarbeitet und stimmt mit dem beta-Rahmenhandbuch überein.

Weiterbildung in sechs Modulen

Die Weiterbildung findet in festen Gruppen von max. 15 TeilnehmerInnen statt. Mit verschiede­nen ReferentInnen erarbeiten Sie sich folgende Themen:

1. Haltung und Werte in der Arbeit mit Krippenkindern
2. Der Zusammenhang zwischen Bindung und Bildung
3. Kinder als Akteure ihrer Entwicklung
4. Krippenkinder und Körpergefühl
5. Entwicklung der Sprache bei Krippenkindern
6. Unterstützung der kindlichen Selbstbildungsprozesse

Methoden der Weiterbildung

In der didaktischen und methodischen Ausge­staltung der Weiterbildung stehen Sie als Teil­nehmer/in im Mittelpunkt. Ihre persönliche und berufliche Weiterent­wicklung wird auf dreierlei Weise angeregt, unterstützt und gefördert:

1. durch die Auseinandersetzung mit der eigenen biografischen Entwicklung,
2. durch fachtheoretische Beiträge und
3. durch die ressourcenorientierte Sichtweise auf sich selbst, die Kinder und ihre Entwicklung.

Zusätzlich zu den Modulen wird der fachliche Austausch über die eigene Kindertagesstätte hinaus ermöglicht. Durch Hospitationen sind Einblicke in die Arbeit anderer Einrichtungen möglich.

Zugangsvoraussetzungen

Sie verfügen über eine Ausbildung als Erzieher/in, Sozialpädagogische/r Assistent/in oder pädagogischer Fachkraft und/oder sind im Krippenbereich tätig oder planen Ihren Wiedereinstieg ins Berufsleben. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern.

Umfang und Kosten

Die sechs Module finden im Laufe von etwa 18 Monaten statt. Jedes Modul umfasst zwei Wochenenden mit insgesamt 24 Stunden. Zusätzlich sollten Sie Zeit für einen organisierten fachlichen Austausch in Arbeitsgruppen sowie eigene Vor- und Nachbereitung einplanen. Insgesamt umfasst die Weiterbildung 160 Stunden. Die genauen Termine und weitere Informationen der Weiterbildung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Abschluss

Nach der Teilnahme an allen Modulen und der Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zertifi­kat, das Sie als „Fachkraft für frühkindliche Pädagogik“ ausweist.

Weiterbildungsinstitut
für soziale Berufe