Kirchenmusik

Musik ist das Bindeglied zwischen den Menschen. Auch für uns in Alten Eichen ist Musik ein wichtiger Bestandteil, besonders in unserer Auferstehungskirche.

Sind Sie musikalisch interessiert oder haben Sie vielleicht sogar ein "Goldkehlchen"? Dann freuen wir uns, wenn Sie z.B. an unserem Projektchor teilnehmen. Er gestaltet sich immer wieder neu, die Mitglieder variieren. Momentan bereitet sich der Projektchor auf das Jahresfest der Diakonie Alten Eichen im November vor.

Oder Sie sind Musiker und haben Interesse daran, Konzerte zu gestalten? Sprechen Sie uns gerne an!

Jetzt Online: Konzerte der Kantorei

Ungewöhnliche Umstände erfordern neue Ideen. Aufgrund der Corona-Krise und der abgesagten Veranstaltungen in der Auferstehungskirche hat Kantorin Kwang Sil Choi-Franz ihre abgesagten Konzerte und musikalischen Andachten eingespielt und ins Netz gestellt. Willkommen zu den ersten Online-Konzerten der Diakonie Alten Eichen!

Die ersten zwei Online-Stücke sind von Gabriel Fauré (Pavane) und "Das Blut, das meine Schuld durchstreicht" von Johann Sebastian Bach (Kantate BWV 78) und können unter folgenden Links angesehen werden.

Kantate von Johann Sebastian Bach

Pavane von Gabriel Fauré

Für die Osterfeiertage hat sich Kantorin Kwang Sil Choi-Franz (Klavier), Christian Kewitsch (Violoncello) und Thomas Franz etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie haben die Musikstücke, die für den Ostergottesdienst vorgesehen waren, aufgenommen und online gestellt. Hören und sehen Sie selbst:

Orgelmusik: Jesu , meine Freude und Wochenspruch: Offenbarung 1,18

Violoncello & Klavier: Cello Sonate in D-Dur BWV 1028 1.Adagio+2.Allegro von Johann Sebastian Bach und Wochenpsalm: Psalm 118,15.17.22-24

Orgelmusik: Wochenlied EG 101 Christ lag in Todesbanden

Violoncello & Klavier: Cello Sonate in D-Dur BWV 1028 3. Andante von Johann Sebastian Bach und das Evangelium: Markus. 16,1-8

Violoncello & Klavier: Panis Angelicus von César Frank und Dankgebet

Klaviermusik: Christ ist erstanden und Lukas 24. 6.34