Diakonie Alten Eichen - Dem Menschen zuliebe

Unter dem Motto „Dem Menschen zuliebe“ ist die Diakonie Alten Eichen mit ihren verschiedenen Arbeitsgebieten zum einen für die Menschen da, die krank oder alt sind und die der Pflege oder sonstiger Hilfe bedürfen. Zum anderen fördern und betreuen wir Kinder und Alten Eichen bildet junge Menschen in pflegerischen oder sozialpädagogischen Berufen aus.

Das Zentrum ist die Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Alten Eichen in Stellingen, die 1867 als gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet wurde.

Die Diakonie Alten Eichen betreibt folgende Einrichtungen:

• NEU: Gesundheit.LOKAL - das Stadtteilgesundheitszentrum für Stellingen-Eidelstedt-Lokstedt
  • NEU: Pflegeberatung Harburg / Süderelbe
  • Diakoniestation Alten Eichen für Lokstedt-Stellingen-Eidelstedt
  • Diakonie Ottensen für Ottensen-Bahrenfeld-Othmarschen
  • Tagespflege Alten Eichen in Hamburg-Stellingen für den Nordwesten Hamburgs
  • Tagespflege Osdorf für den Westen Hamburgs
  • Tagespflege Ottensen für Altona
  • Tagespflege St. Georg für die Mitte und den Osten Hamburgs
  • Tagespflege Wellingsbüttel für den Nordosten Hamburgs
  • Betreutes Service-Wohnen für Senioren in Alten Eichen in Stellingen
  • Betreutes Service-Wohnen für Senioren im Reincke-Gedächtnis-Haus in Ottensen
  • Betreutes Service-Wohnen für Senioren Jütländer Allee in Stellingen
  • Auguste-Viktoria-Seniorenstift mit Alten- und Pflegeheim in Ottensen
  • Altersheim am Rabenhorst in Wellingsbüttel
  • Ambulanter Hospizdienst in Stellingen für den Norden und Westen Hamburgs
  • Ev. Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialpädagogische Assistenz in Stellingen für ganz Hamburg
  • Ev. Kindertagesstätte Alten Eichen in Stellingen für Stellingen-Lokstedt-Eidelstedt
  • Ev. Kindertagesstätte Hohe Weide für Eimsbüttel
  • Weiterbildungsinstitut für soziale Berufe in Stellingen
  • Diakonissen-Mutterhaus in Stellingen
  • Kirchen- und Veranstaltungszentrum Alten Eichen in Stellingen
  • Alten-Eichen-Service-Gesellschaft in Stellingen
  • Wohnheime für Schüler und Studenten in Stellingen

Darüber hinaus sind wir am AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG an der Hohen Weide in Eimsbüttel und am Krankenhausunternehmen Agaplesion beteiligt. Das Anfang 2011 eingeweihte Klinikum ist aus der Fusion unseres ehemaligen Krankenhauses Alten Eichen mit zwei weiteren evangelischen Krankenhäusern entstanden.

Wir sind Teil der Diakonie.

Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Dienst“. Dieser Dienst kann in verschiedener Weise geschehen: Ganz privat, persönlich oder in organisierter Form als christlich motivierte soziale Arbeit.

Das Diakonische Werk, dem alle unsere Einrichtungen als Dach- und Wohlfahrtsverband angeschlossen sind, ist eine große organisierte Form der Hilfe. Es gehört zu den sechs anerkannten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland.

Wir sind Teil der evangelischen Kirche.

Wir bilden eine besondere Kirchengemeinde und gehören zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. In unserer Auferstehungskirche und den Kapellen, Räumen der Stille oder Andachtsräumen in den einzelnen Einrichtungen finden Gottesdienste, Andachten, kirchenmusikalische Veranstaltungen und vieles mehr statt.

Lesen Sie hier die neue Ausgabe unseres Newsletters Alten Eichen ZEIT mit aktuellen Informationen zu unseren Einrichtungen. Viel Spaß beim Schmökern!

Aktuelles

Das beliebte Stellingen-Fest findet am 1. Juni 2024 im Quartier Alten Eichen statt!

Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Alten Eichen in Hamburg
Gemeinnützige Stiftung