Gottesdienste

Zu unseren Gottesdiensten und Andachten sind alle Menschen herzlich eingeladen: Bewohner, Patienten, Angehörige, Freunde, Gäste, Mitarbeiter, Schüler, Kinder, ...

Wir haben regelmäßige Gottesdienste sowie Veranstaltungen nach Vereinbarung. Unten stehend finden Sie eine erste Übersicht, weitere Termine entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungsplan, der monatlich aktualisiert wird.

Gottesdienst

Sonntags um 10.00 Uhr (in unserer Auferstehungskirche Alten Eichen)

Abendmahlsgottesdienst

Jeden ersten Sonntag eines Monats um 10.00 Uhr

Morgenandacht zum Wochenbeginn

Montag um 8.30 Uhr (in unserer Kapelle im Mutterhaus)

Andacht zum Wochenschluss

Sonnabend um 19.00 Uhr (in der Auferstehungskirche)

Schulgottesdienste unserer Fachschule für Sozialpädagogik

Zu Beginn und Ende eines Schulhalbjahres sowie zu Erntedank, Buß- und Bettag und Weihnachten

Gottesdienste für Senioren

Einmal im Monat (siehe Veranstaltungsplan)

Gottesdienste unseres Hospizdienstes

(siehe Veranstaltungsplan)

Gottesdienste für Kinder unserer Kita

Taufgottesdienste, Trauungen und Trauerfeiern

Konzerte der Kantorei Alten Eichen stehen Ihnen Online zur Verfügung.

Keine Gottesdienste und Andachten bis Ende Mai

Wir wollten Sie am 2. Mai zum ersten Gottesdienst in diesem Frühjahr in unsere Kirche einladen. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Situation und die Sorgen zur Verbreitung und Ansteckung machen das leider immer noch nicht möglich.

Aufgrund der allgemeinen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie finden daher bis Ende Mai leider keine Gottesdienste in unserer Auferstehungskirche in Alten Eichen statt.

Wir hoffen, dass wir den nächsten Gottesdienst (mit Abendmahl) dann am Sonntag, 6. Juni um 10.00 Uhr (mit Pastor Dr. Schweda) feiern können.

Bis dahin können Sie sich an der musikalischen Passionsandacht unserer Kantorin Kwang Sil Choi-Franz erfreuen. Sopranistin Katrin Steinbach singt zwei Passionslieder von Carl Philipp Emanuel Bach, zwei geisteliche Lieder von Hugo Wolf und 10 biblische Lieder von Antonín Dvorák. Hier geht es zur musikalischen Passionsandacht. Karfreitag hat die Kirchenmusikerin am Klavier "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz" von  Joseph Haydn aufgenommen. Außerdem hat Choi-Franz mit Ihrem Mann Thomas Franz an der Flöte moderne geistliche Lieder von Nicolas Chédeville und Ludwig van Beethoven für die Osterandacht eingespielt. Viel Spaß beim Zuhören und -sehen.

Unsere Pastorinnen und Pastoren

Dr. Torsten Schweda