Leitbild der Diakonie Alten Eichen

Wir führen unseren lebendigen Ursprung fort

Es gibt bei uns ganz unterschiedliche Vorstellungen und Namen von Gott. Das verbindende dabei ist, dass wir als Menschen in einer großen Vielfalt geschaffen sind. Auch unser Glaube (und Unglaube) ist vielfältig. Gott wendet sich allen Menschen zu. Das ist die Grundlage unseres gemeinsamen menschenfreundlichen Auftrags in der Diakonie Alten Eichen: "Dem Menschen zuliebe". Dies ist unser Leitwort. Es hat seine Wurzeln in der christlich-jüdischen Tradition von Nächstenliebe und Barmherzigkeit.

Die Geschichte der Diakonie Alten Eichen beginnt vor über 150 Jahren. 1867 wird die Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Alten Eichen in Altona gegründet. Sie will durch ihre diakonische  Arbeit  Antwort  auf die großen sozialen Probleme und gesellschaftlichen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts geben. Schon in den Anfängen stehen deshalb Pflege und Unterstützung, Altenhilfe sowie Kindererziehung und berufliche Ausbildung im Zentrum des diakonischen Auftrages.

Dem Menschen zuliebe die Kranken und Alten zu pflegen, die Kinder zu betreuen, den Nächsten zu helfen und junge Menschen auszubilden, die diese Aufgaben beruflich wahrnehmen - das war damals und ist heute der diakonische Auftrag zur Nächstenliebe, der unsere Arbeit in den Einrichtungen der Diakonie Alten Eichen bestimmt.

Die Diakonissen als evangelische Krankenschwestern und Kindererzieherinnen haben die Arbeit in allen Bereichen der Diakonie Alten Eichen wesentlich geprägt.

Auf diesem Fundament führen wir unsere Arbeit auch unter sich oftmals ändernden Bedingungen zukunftsorientiert fort.

Heute gehören zur Diakonie Alten Eichen unterschiedliche Pflege-, Sozial- und Bildungseinrichtungen in Hamburg. Das zeigt unser Erkennungszeichen. Die drei Eichenblätter in unserem Logo stehen für

• Krankenpflege in Altenhilfe und Gesundheitswesen
  • Sozialpädagogik in Kindertagesstätten und beruflichen Schulen
  • Diakonie in Werten und Haltungen

Das Kronenkreuz ist dabei das Zeichen der evangelischen Diakonie.

Wir orientieren unser Handeln an Menschenwürde und christlichen Werten

In der Tradition der Bibel achten wir die Würde jedes Menschen, weil für uns jeder Mensch wie ein Spiegelbild von Gott ist. Unser Handeln richtet sich an den Bedürfnissen, Fähigkeiten und Einschränkungen der Menschen aus, die wir pflegen, betreuen oder ausbilden.
Auf dieser Grundlage verbinden wir:

Diakonisches Helfen
Wir gehen mit den Menschen, die uns anvertraut sind so um, wie wir es für uns selbst wünschen.

Fachliches Können
Wir arbeiten fachkompetent, qualifiziert und verantwortungsbewusst

Wirtschaftliches Handeln
Wir sind gemeinnützig ausgerichtet und gehen sorgfältig mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln um.

Wir achten den anderen

Wir achten alle Menschen, die uns in unserer Arbeit begegnen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Nationalität, Herkunft, politischer Gesinnung, sexueller Orientierung und sozialer Stellung.

Wir wahren die menschliche Würde bei allen Begegnungen.

Wir sorgen dafür, dass im alltäglichen Miteinander Nächstenliebe und Zuwendung spürbar werden.

Wir nehmen uns Zeit für die Menschen in Gesundheit und in Krankheit, im Leben und im Sterben, in der Entwicklung und im Lernen.

Wir arbeiten miteinander

Wir sind - an unserem Arbeitsplatz und mit unseren Fähigkeiten - mitverantwortlich für das Erreichen unserer Ziele. Dafür sind Einsatzbereitschaft und kollegiale Zusammenarbeit unerlässlich.

Wir fördern Selbständigkeit und Eigenverantwortung bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine gute Arbeitsatmosphäre gestaltet jede und jeder aktiv mit.

Wir gehen freundlich, kooperativ und partnerschaftlich miteinander um. Deshalb legen wir Wert auf offene Kommunikation, gegenseitigen Respekt sowie Aufrichtigkeit und Hilfsbereitschaft.

Wir setzen uns konstruktiv mit Kritik auseinander. Bei Konflikten suchen wir gemeinsam nach sachlichen und transparenten Lösungen.

Wir entwickeln unsere fachlichen, sozialen, diakonischen und persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung weiter. Von zentraler Bedeutung sind für uns in allen Arbeitsfeldern Angebote von Seelsorge und Spiritualität.

Wir schätzen und fördern die Arbeit der Menschen, die sich ehrenamtlich in unseren Einrichtungen engagieren.

Wir haben gemeinsame Ziele

Wir wollen nach innen und außen an unseren Werten und in unserer Arbeit als christliche Einrichtung erkennbar sein. Dafür ist der diakonische Auftrag der Nächstenliebe unsere Grundlage.

Wir gehen auf neue Aufgaben, Anforderungen und Veränderungen offen zu und gestalten so die Zukunft unserer Einrichtungen aktiv mit.

Wir erfahren in unserer Arbeit immer wieder Grenzen und wissen um die Spannung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wir versuchen, konstruktiv damit umzugehen.

Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Alten Eichen in Hamburg
Gemeinnützige Stiftung