Eröffnung: Gesundheit.LOKAL - das Stadtteilgesundheitszentrum

Das Team von Gesundheit.LOKAL (v.li.) Community Health Nurse Kim Hammerschmidt, Sozialpädagogin Regina Wohlert und Projektkoordinatorin Katja Hödtke

Die Diakonie Alten Eichen hat seit September 2022 Gesundheit.LOKAL – Der Treff für Gesundheit, Pflege und Soziales neu eröffnet. Als drittes Stadtteilgesundheitszentrum in Hamburg (nach der Poliklinik Veddel und dem Gesundheitskiosk Billstedt) steht allen Menschen in Stellingen, Eidelstedt und Lokstedt ein integriertes, niedrigschwelliges Versorgungsangebot mit Standort in Stellingen zur Verfügung. Die Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner bieten einen Mix an gesundheitlichen, ärztlichen und pflegerischen Angeboten für die Primärversorgung, Prävention und Therapie, soziale und psychologische Beratung.

Zentraler Anlaufpunkt ist Katja Hödtke. Die ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Master in Public Health ist als Projektkoordinatorin für den reibungslosen Ablauf bei Gesundheit.LOKAL verantwortlich. Ihr zur Seite steht Kim Hammerschmidt als Community Health Nurse. Die ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Bachelor in Gesundheitspsychologie und Medizinpädagogik berät und vermittelt bei allen alltäglichen Gesundheits- und Pflegefragen und unterstützt im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung. Sozialpädagogin Regina Wohlert ist die neue Sozial- und Querschnittsberaterin bei Gesundheit.LOKAL. Sie bietet Gesundheits- und Sozialberatung für Menschen in belastenden Lebenssituationen aller Art. Diese Beratung kann in Form von Hausbesuchen als auch vor Ort in den Räumen von Gesundheit.LOKAL im Wördemanns Weg 23a erfolgen. Gesundheit.LOKAL ist offiziell im September 2022 im Quartier Alten Eichen gestartet und ab sofort montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr (Mi, Do bis 16 Uhr) und nach telefonischer Vereinbarung  unter Tel. 5487 2500 geöffnet.