Neuer Rektor und Vorstandsvorsitzender in der Diakonie Alten Eichen

Pastor Dr. Hendrik Höver

Pastor Dr. Torsten Schweda

Nach 25 Jahren erfolgreicher Arbeit an der Spitze der Diakonie Alten Eichen wurde Pastor Dr. Torsten Schweda (64) offiziell von der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs zum 1. Februar aus seiner Aufgabe als Rektor und Vorstandsvorsitzender verabschiedet. Im Anschluss führte die Bischöfin Pastor Dr. Hendrik Höver (43) als neuen Leiter der Diakonie Alten Eichen in Stellingen ein.

Über 130 Gäste begleiteten am 19. Januar den Gottesdienst im Kirchen- und Veranstaltungszentrum Alten Eichen: unter anderem langjährige Weggefährt*innen, Kolleg*innen, Freunde, Familie, Vertreter*innen der Diakonie und Nordkirche sowie Geschäftspartner*innen.

Beim anschließenden Empfang im Diakonissen-Mutterhaus Alten Eichen würdigten Landespastor Dirk Ahrens (Diakonisches Werk Hamburg), Dr. Henneke Lütgerath (Vorsitzender des Stiftungsrats von Alten Eichen) sowie Oberkirchenrätin Dr. Uta Andrée (Dezernentin für Diakonie im Landeskirchenamt der Nordkirche) die Verdienste des scheidenden Rektors Dr. Schweda und sprachen die Glückwünsche für den neuen Rektor Dr. Höver aus.

Dr. Hendrik Höver war zuvor mit je halber Stelle sowohl Gemeindepastor in der Kirchengemeinde Hamburg-Niendorf als auch Professor für Diakoniewissenschaft an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg. Er bringt eine interdisziplinäre Ausbildung zum einen als Theologe und Pastor, zum anderen als Sozialwissenschaftler mit Promotion im Schwerpunkt Managementlehre mit. In diesem Rahmen konnte er eine große diakonische Einrichtung über längere Zeit auf Vorstands- und weiteren Leitungsebenen intensiv begleiten. Er ist in Diakonie und Kirche sowohl in Hamburg als auch bundesweit vielfältig vernetzt und sammelte Leitungserfahrungen in kirchlichen Vorständen und diakonischen Einrichtungen. Höver übernimmt den Vorstandsvorsitz der Stiftung Evangelisch-Lutherische Diakonissenanstalt Alten Eichen sowie die Geschäftsführung der weiteren Tochtergesellschaften und Tochterstiftungen.

Höver hat im Rahmen einer Einarbeitung durch Torsten Schweda im Oktober und November 2022 sowohl die einzelnen Einrichtungen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch die aktuell anstehenden Themen und Aufgaben bereits kennengelernt. Außerdem nahm er an verschiedenen Arbeitsgruppen und Besprechungen teil. Höver ist verheiratet und lebt mit Frau und zwei Kindern in Hamburg.

Dr. Torsten Schweda war seit 1997 Rektor und Vorstandsvorsitzender und hat in seiner Amtszeit viele Einrichtungen der Diakonie Alten Eichen im Bereich Pflege, Betreuung und Ausbildung in Hamburg gegründet und neu gebaut oder erweitert. Im Januar eröffnete Schweda noch Gesundheit.LOKAL, das neue Stadtteilgesundheitszentrum für Stellingen, Eidelstedt und Lokstedt. Weitere von ihm auf den Weg gebrachte Planungen zur Weiterentwicklung des Quartiers Alten Eichen mit Neubauten, einem Quartiershaus und weiteren Einrichtungen in Stellingen werden in den nächsten Jahren von seinem Nachfolger umgesetzt.
Schweda ist im Hamburger Süderelberaum ausgewachsen. Nach Schulzeit und Zivildienst studierte er in Hamburg Evangelische Theologie, Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie. Er ist Pastor und Diplom-Pädagoge. Nach Tätigkeiten als Pastor in der Kirchengemeinde Hamburg-Dulsberg und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Praktische Theologie der Universität Hamburg schloss er seine Doktorarbeit zur Entwicklung der evangelischen Kirche in Hamburg-Harburg in der Urbanisierung ab. Bis zu seiner Berufung nach Alten Eichen war Schweda Diakoniepastor und Leiter des Diakonischen Werkes des damaligen Kirchenkreises Pinneberg.

Die heutige Diakonie Alten Eichen wurde 1867 als Diakonissenanstalt in Altona gegründet. Sie ist in mehreren Hamburger Stadtteilen Träger von Pflegeheimen, Diakoniestationen, Tagespflegehäusern und Service-Wohnanlagen für Senior*innen sowie von Kindertagesstätten, Fachschulen für Sozialpädagogik und einem ambulanten Hospizdienst. Außerdem ist sie als Träger am Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg in Eimsbüttel beteiligt. Der scheidende Rektor übergibt seinem Nachfolger die Leitung über ein Werk der Nächstenliebe, das seit 155 Jahren besteht und unter den schwierigen personellen und wirtschaftlichen Bedingungen der Gegenwart durch seine vielen Mitarbeiter*innen eine große Zahl von Pflegebedürftigen sowie jungen Auszubildenden und Kindern unterstützt.